• Zur Bildergalerie

Am 9. November fuhren die 3. Klassen nach Schwechat und besuchten die Jugend- und Sozialmesse am Flughafen. Zu Beginn des Tages nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teil. Anschließend wurden ihnen bei der Berufsmesse unterschiedliche Berufe und Studienrichtungen vorgestellt.

Die 3a besuchte den Workshop „Was darf ich? Was darf ich nicht?“.
Im Rahmen der Jugend- und Sozialmesse am Flughafen Wien/Schwechat besuchten wir einen informativen Workshop über das Jugendschutzgesetz in Niederösterreich und den Unterschied zu den anderen Bundesländern. Wir Schülerinnen und Schüler wurden über unsere Rechte, aber auch über unsere Pflichten aufgeklärt. Die Konsequenzen für uns Jugendliche unter 14 und für unsere Eltern standen im Mittelpunkt. Wie zum Beispiel: Alkohol- und Nikotinkonsum, Ausgehzeiten, Tätowierungen, Piercings, …
WICHTIGE INFORMATION: Änderung des Rauchergesetzes – „Rauchen erst ab 18.5.2018 ab 18 Jahren“
(Schülerinnen und Schüler der 3a)

Die 3b nahm am Workshop „RISFLECTING“ teil.
Leben besteht immer aus Risiko und Reflektieren. Bei diesem Workshop wurde uns bewusst, wie wir mit schwierigen Situationen im Leben umgehen sollen.
Break: Kurze Pause machen und nachdenken.

Look at your friends: Sieh dir deine Freunde genau an. Passen sie zu dir und deinen Unternehmungen?
Reflect: Fehler passieren jedem. Denke darüber nach, wie du beim nächsten Mal besser handeln kannst.
(Schülerinnen und Schüler der 3b)

Die 3c besuchte den Vortrag „Überleben des Schultages“ teil.
Gleich zu Beginn machten wir eine kleine Übung, um Verspannungen im Nacken zu lösen. Wir waren sehr begeistert, denn es wurden uns wertvolle Tipps gegeben, wie wir besser und effizienter lernen können oder welche Jause wir mitnehmen sollen, um Energie für den Unterricht zu bekommen.
(Schülerinnen und Schüler der 3c)

Es war eine interessante, informative und lehrreiche Veranstaltung des Vereins „Römerland Carnuntum“.